Social Media Kooperationen
Was ist Social Media Marketing? ​
​
Wenn man die Sozialen Netzwerke zu Marketingzwecken nutzt, dann spricht man von Social Media Marketing (SMM). Darunter fallen insbesondere das Erstellen und Ausspielen spezifischen Contents sowie die Pflege von Geschäftsbeziehungen. Im Vordergrund steht also die Kommunikation innerhalb der Sozialen Netzwerke. Speziell in den letzten Jahren hat sich Social Media zu einem wichtigen Online Marketing Kanal entwickelt.
​
In den Sozialen Medien haben Nutzer die Möglichkeit, sich online untereinander zu vernetzen und zu kommunizieren. Dabei steht i.d.R. das Teilen von User-generated content im Vordergrund. Man kann sie in Netzwerke und Messenger unterteilen, wobei manche Medien aber auch Aspekte aus beiden Bereichen aufweisen können. Zu den wichtigsten Social Media Plattformen in Deutschland gehören Facebook, YouTube und Instagram.
Personalaufbau
Zielgruppengerechte Inhalte
Schnelles Informieren der Follower
Schnelle und Einfache Kommunikation via Social Media
Ablauf einer
Social Media Kooperation
1. Erstgespräch
Im Erstgespräch wird das Unternehmen in das Thema Social Media eingeführt.
​
Hierbei wird erarbeitet inwiefern Social Media das Unternehmen weiter bringen kann.
3. Inhalt
Vor der Account Erstellung wird besprochen welche Art von Inhalt gepostet werden soll, daraus schließt sich die zu verwendende Plattform.
5. Design
Um einen einheitlichen und wiedererkennungswerten Social Media Auftritt zu gewährleisten ist ein corporate design von essenzieller Wichtigkeit
2. Ziele
Nachdem Erstgespräch werden die Ziele des Unternehmens ermittelt und eine personalisierte Lösung auf Social Media erarbeitet.
4. Account Erstellung
Nun wird der gemeinsame Account erstellt und Individuell eingerichtet.